Access to education for migrant children
Ein schneller Zugang zu hochwertiger Schulbildung ist zentral für die Integration von minderjährigen Migrant:innen und die Wahrung gleicher Rechte in der EU. Dieses EMN‑Inform beschreibt, wie 25 EMN‑Mitglied‑ und Beobachterstaaten den Zugang zu Primar‑ und Sekundarschulbildung für rechtmäßig aufhältige Kinder aus Drittstaaten gestalten und vergleicht nationale Rahmen, Aufnahmeverfahren, Unterstützungsmaßnahmen und Datenerhebung, wobei sich deutliche Unterschiede bei Sprachförderung, Vorbereitungsklassen, psychosozialer Unterstützung und Lehrkräftequalifizierung zeigen. Zu den häufigsten Herausforderungen zählen Sprachbarrieren, unterschiedliche Bildungssysteme, ein Mangel an qualifizierten Lehrkräften sowie administrative Herausforderungen, während bewährte Maßnahmen gezielte Sprachprogramme, interkulturelle Fortbildungen, familienorientierte Unterstützung und den Einsatz zweisprachiger Fachkräfte umfassen. Das EMN-Inform zielt darauf ab, Entscheidungsträger:innen eine fundierte Grundlage für die Förderung eines inklusiveren Bildungssystems zu liefern.